1999 wurde das Streetdance Center Salzburg als Lebenstraum von Josef Meilinger (1967–2003) gegründet. Der Verein bildet eine Plattform für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ihre Tanzbegeisterung mit Gleichgesinnten teilen wollen. Die Ziele sind es, die Lust und Begeisterung am Tanz, der Musik und der Bewegung vermitteln zu können, sowie Tanztalente zu fördern und auszubilden.
Im Streetdance Center werden mehrere urbane Tanzstile unterrichtet: HipHop, Breaking, House, Popping, Locking, Party & Social Dances, Dancehall.
Unsere Philosophie: Musik und Tanz verbindet über Grenzen und Nationalitäten hinaus. Werte wie Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Respekt jedes einzelnen Mitgliedes gegenüber anderen Menschen bilden hierbei die Grundlage.
Das Streetdance Center ist eine Gemeinschaft von Tänzern und Trainern, welche sich das Ziel setzen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Bereich der HipHop Kultur & des Tanzsports zu fördern. In Workshops und Diskussionen, im Sporttanzunterricht, durch die Teilnahme an Auftritten und Wettkämpfen (so genannten „Battles“), versuchen wir unseren Kursteilnehmern diese faszinierende Kultur näher zu bringen. Wir sind davon überzeugt, dass die universellen Sprachen Tanz und Musik Menschen jeden Alters eine kreative und zusätzlich sportliche Ader verleiht, sie zu Höchstleistungen anspornt und sie, nicht zuletzt, sehr viel Spaß dabei verspüren. 100 Prozent an körperlicher und geistiger Motivation, Kraft, Ausdauer und Koordination werden verlangt.
Seit 2004 leitet Mag. Michaela Eichhorn-Dunston den Streetdance Center e.V.