Pia Verena Grohmann entdeckte ihre Leidenschaft für Tanz im Alter von 14 Jahren. Sie begann mit Showdance und wurde 4-fache Staatsmeisterin. Stark angezogen von der Hip-Hop Kultur begann sie im Streetdance Center mit den Tanzstilen Locking und Breaking und wurde in die Streetdance Center Show- und Meisterschaftsgruppe aufgenommen.
Bis heute arbeitet sie viel am Aufbau des Streetdance Centers mit und organisiert die jährlich stattfinde "Christkindljam", wo Kinder und Jugendliche erste Battle-Erfahrungen sammeln und kurz vor den Weihnachtsferien gemeinsam miteinander und den Trainern aus Salzburg und Umgebung jammen können.
Durch Pias Wettbewerbserfolge wurde 2007 auch die österreichische Urban Dance Theater Company Nobulus auf sie aufmerksam, mit der sie anschließend als festes Ensemble-Mitglied international auf verschiedenen Tanzfestivals und in Theaterhäusern auftrat (Breaking Convention London, San Francisco Dance Festival, "Out of the Shadow" Tour durch Österreich und Deutschland, HipHop goes Theater Festival, Wellenklänge Festival uvm).
Über ihre Tanztheatertätigkeit mit Nobulus sammelte sie auch Erfahrungen in modernem Tanz, weiteren urbanen Tanzstilen wie Popping, House sowie in Kontaktimprovisation, Bewegungstheater und Schauspiel. Parallel zu ihrer Compagnie-Arbeit nahm sie an internationalen Workshops, Fortbildungsseminaren und Tanzausbildungen teil. So erweiterte sie im Austausch mit anderen Tänzern und Tänzerinnen stetig ihr Repertoire. Durch diese vielfältigen Erfahrungen inspiriert begann sie innerhalb des urbanen Tanzfelds ihre eigenen Konzepte zu entwickeln.
Pias Stil kennzeichnet sich besonders durch eine ausgeprägte Musikalität, sowie der Mischung von weiblicher Eleganz und Feinheit und der für Breaking typischen Martial-Arts ähnlichen schnellkräftigen Akrobatik und Dynamik aus.
Seit 2016 ist sie fester Bestandteil der bekannten österreichischen Crew M.O.T.